Leitbild

Kernaufgabe

Wir bilden kompetente, handlungs- und reflexionsfähige Fachleute für pädagogische/andragogische sowie therapeutische Berufe aus und bieten Erfahrungsräume für persönliches Wachstum. Ausgehend von ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, werden sich die Teilnehmenden ihrer Rolle bewusst.

Ausbildungsverständnis

Unser Ausbildungsverständnis basiert auf Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität. Ausbildung entsteht in der Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern wie Selbstbestimmung–Abhängigkeit, Theorie–Praxis, Wissen–Erleben, Individuum–Gruppe–Gesellschaft.

Organisation

Wir richten uns nach den Grundsätzen einer lernenden Organisation. Klar definierte Rollen und Funktionen ermöglichen Transparenz, Flexibilität, gute Zusammenarbeit sowie die Weiterentwicklung des Einzelnen und der Organisation.

Vernetzung

Wir pflegen und suchen Kontakt zu Menschen und Institutionen, die sich für die Bildung einsetzen, und arbeiten mit ihnen zusammen.

Team

Wir pflegen eine partnerschaftliche und ressourcenorientierte Zusammenarbeit im Team und setzen gemeinsam unser Leitbild um.

Berufsverständnis

Wir orientieren unser Handeln an erwachsenenbildnerischen Grundsätzen, Werten und Haltungen. Unser Handeln und die Auswahl der Inhalte und Methoden sollen modellhaft sein. Unsere eigene Weiterbildung betrachten wir als Bestandteil unserer Tätigkeit.

Beratung - Begleitung

Wir informieren und beraten Interessierte und Teilnehmende offen und sorgfältig. Während der Ausbildung begleiten wir die Teilnehmenden individuell und situationsgerecht. Für Ausgebildete bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Entwicklung

Wir sind offen für aktuelle Entwicklungen und relevante Themen. Wir überprüfen und aktualisieren die Grundlagen, Inhalte und Konzepte unserer Angebote regelmässig.

Praxisorientierung

Wir betrachten die vielfältigen Praxisfelder der Teilnehmenden als wesentliche Grundlage für den Lernprozess. Die Reflexion ihrer exemplarischen Bedeutung führt zur Entwicklung von übergreifenden Kompetenzen.

Qualifizierung

Wir formulieren klare Anforderungen bezüglich Zielen, Inhalten, Leistungen. Regelmässige Qualifizierungen bzw. Rückmeldungen an die Teilnehmenden sollen die Entwicklung ihrer Kompetenzen vielfältig unterstützen.

Qualität

Wir streben eine hohe Qualität unserer Organisation, der Lernprozesse und der Ausbildung als Ganzes an und überprüfen diese regelmässig und systematisch.